Was ist School of REC? - Part 3 - Welche Möglichkeiten gibt es für Bass und Gitarre?


Die günstigste Variante sieht so aus: Ihr kommt zu uns, oder wir kommen zu euch und wir machen gemeinsam einen Bass und Gitarren Soundcheck, mit dem mobilen Recording Equipment von uns. Jetzt kommt natürlich erst mal die große Entäuschung – gar keinen echten Gitarren Amp spielen? Keine Angst – für's einspielen suchen wir zusammen eine Gitarren Emulation am Computer aus, die eurem Amp möglichst nahe kommt. Oder wir recorden den echt Amp über eine sogenannte Loadbox. Dabei kann der Amp-Sound direkt in den Computer aufgenommen werden und es wird nur noch die Box simuliert. Dieser Sound ist erst mal auch nur für euch und euer Spielgefühl wichtig.

Falls wir uns zusammen dafür entscheiden, dass unbedingt ein echter Amp auf die Aufnahme soll, gehen wir, wenn alles im Kasten ist, zusammen ins Studio und reampen das Bass oder Gitarren Signal. Dabei wird das aufgenommene, rohe DI Signal aus dem Instrument wieder ausgespielt und in einen Gitarren oder Bass Amp geschickt. Den nehmen wir dann wieder auf. Hier kommt also dann euer Amp, eure Box und euer voller Sound zum Einsatz.

Was ist der große Vorteil von dieser Methode? Ihr könnt so überall recorden. Im Proberaum, auch wenn die Metal Band nebenan gerade probt, bei euch Zuhause, auch wenn ihr sehr pingelige Nachbarn habt, oder sogar auf Tour oder im Hotelzimmer.

Natürlich gibt es Musikstile, bei denen ein Amp beim Recording unbedingt laufen sollte. Natürlich bekommen wir auch das hin. Entweder wir kommen zu euch in den Proberaum und mikrofonieren eure Amps und Boxen mit euch zusammen. Oder ihr wählt unsere – nennen wir sie mal – deluxe Recording Option. Die sieht so aus, das ihr für eure Bass und Gitarren Aufnahmen zu uns ins Studio kommt. Wir machen wieder den Soundcheck mit euch zusammen und überlassen euch dann das Studio. Alles wichtige zum aufnehmen habt ihr schon in den Kursen gelernt. Großer Vorteil hier: Ihr profitiert von der Studio Akustik, Highend Mikrofonen, Preamps und den Wandlern. Und eigentlich ist immer einer von uns in der Nähe, um etwaige Fragen zu beantworten. Außerdem hören wir regelmäßig mit euch in eure Aufnahmen und geben Tipps und Review. Für die Studiozeit müsst ihr zwar eine kleine Miete zahlen, aber die ist viel günstiger, als ein Studio incl. Tontechniker zu mieten.

___________________

Du willst lernen, wie du dein Zuhause in ein erstklassiges Tonstudio verwandelst?
Dann sieh dir unsere Kurse an.