FAQ

FAQ zur School of REC

Was kann man bei School of Rec lernen?

Teure Recording Studios und riesige Budgets für Aufnahmen waren gestern. Heute kommt man als Musiker nicht mehr an grundlegendem Wissen zum Thema Recording vorbei. Sei es um die eigenen Ideen festzuhalten, Demos zu produzieren, Vorproduktionen für das Studio zu erstellen oder gleich die gesamten Aufnahmen für eine Platte selbst zu machen. Hier könnt ihr alles rund um das Thema Recording lernen. Klar strukturiert, einfach erklärt und realitätsnah behandeln wir viele Themen:

  • Wie nehme ich meine eigene Band auf?
  • Wie sollten Demos und Vorproduktion produziert werden?
  • Warum ist eine Vorproduktion vor den Studio Sessions so wichtig?
  • Wie bereite ich mich perfekt auf Studio Aufnahmen vor?
  • Muss ich für Aufnahmen überhaupt ins Studio?
  • Wie kann ich mein Songwriting verbessern?
  • Was muss ich tun, um auch Live gut zu klingen?

 

Für wen ist School of REC geeignet?

Für jeden Musiker und Musik-Interessierten der sich mit dem Thema Recording auseinandersetzen möchte.

  • Ich wollt eure komplette Band selbst aufnehmen?
  • Ihr wollt eine Vorproduktion eurer Songs fürs Studio machen?
  • Ihr wollt eure Proben mitschneiden um die Songs danach anhören zu können?
  • Ihr wollt euch bestmöglich auf eine Studioaufnahme vorbereiten?
  • Ihr wollt nur Teile einer Aufnahmen selbst machen und für andere Teile ins Studio gehen?
  • Ihr wollt außerhalb der Probe an euren Sounds arbeiten?
  • Ihr wollt euer Songwriting verbessern?
  • Ihr wollt Tontechniker oder Musikproducer werden?

In all diesen Fällen (und sicher noch einigen mehr) seid ihr hier richtig!

 

Wie oft kann ich mir die Kurse anschauen?

Wenn ein Kurs ein mal gekauft wurde, kann er so oft angeschaut werden wie man mag. Der Zugang ist nicht beschränkt und der Kurs kann so oft wie man möchte wiederholt werden.

 

Welches Equipment benötigt man?

Gar keines. Falls ihr bereits Equipment habt könnt ihr das natürlich nutzen. Aber grundsätzlich bekommt ihr von uns alles ausgeliehen was ihr braucht. Wir wählen exakt die Preamps, Mikros, DIs und Wandler aus die zu eurem Stil, euren Songs und euren Soundvorstellungen passen. So habt ihr für eure Aufnahmen Highend Equipment zur Verfügung das exakt auf eure Bedürfnisse zugeschnitten ist.

 

Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?

Außer Lust am Musikmachen und einem Internetzugang, gibt es keine Voraussetzungen. Unser Angebot ist optimiert auf die aktuellen Browserversionen von Chrome und Firefox.

 

Wie lange dauert es, bis man mit SOR erste Ziele erreichen kann? Wie viel Zeit muss/sollte man investieren?

Ihr erhaltet von uns Zugang zu einem Online-Video-Kurs. Hier vermitteln wir euch alle Basics zum Thema Recording, die ihr benötigt, um direkt mit euren eigenen Aufnahmen zu starten. Zudem wird genau erklärt, wie ihr das von uns geliehene Equipment aufbaut und damit eure eigenen Aufnahmen durchführt. Damit habt ihr bereits alle wichtigen Infos, um mit euren ersten Aufnahmen zu starten. Natürlich gibt es noch viel mehr Material im Online Mitgliederbereich. Bestimmt selbst, wie tief ihr in die Materie einsteigen und wie viel Zeit ihr in die Themen Recording, Mixdown und Mastering investieren wollt. Wenn ihr konzentriert arbeitet, könnt ihr den Kurs in nur einem Tag durchführen und sofort mit den ersten eigenen Aufnahmen starten. Ihr könnt euch aber auch gerne mehr Zeit lassen und euch über einen langfristigen Zeitraum mehr und mehr Wissen zu den Themen Mixdown, Mastering, Raumakustik, Livesound, Editing und Studioproduktion aneignen. Es ist alles möglich!

 

Ich habe Probleme mit dem Zugang.

Bitte melde dich per mail bei uns: info@schoolofrec.de

 

Wie bezahle ich die SOR-Kurse?

Aktuell haben wir nur die Möglichkeit die Bezahlung per Paypal anzubieten.

 

Wie lange kann ich auf das School of REC Material zugreifen?

Die Mitgliedschaft ist unbegrenzt. Einmal gezahlt und man kann für immer auf alle Inhalte zugreifen.

Jetzt Kurs buchen!

Jetzt Aufnahmen buchen!