School of REC – Was ist das?

Das Konzept ist ganz einfach. Wir bringen Bands bei sich selbst aufzunehmen und versorgen sie mit dem Equipment, dass sie benötigen, damit die Aufnahmen auch Highend Niveau erreichen. Wie sieht das konkret aus? Ihr wollt aufnehmen und wendet euch an uns. Wir besprechen dann mit euch, was die besten Methode ist um eure Songs aufzunehmen und achten darauf, dass ihr einen Großteil der Aufnahmen selbst durchführen könnt und das Ganze so möglichst günstig für euch wird. Wir leihen euch das benötigte Equipment. Wir stellen mit euch zusammen alles richtig ein. Und wir zeigen euch wie ihr das Recording System bedient. Ihr bezahlt nur den anschließenden Mixdown und Master.

Warum wir das machen? Wir wollen tolle Produktionen machen, aber uns ist klar das Geld immer knapp ist. Natürlich wären wir am liebsten bei jedem Schritt der Produktion dabei, um unseren Senf dazu geben zu können. Aber wenn das Budget begrenzt ist, ist es uns am liebsten, wenn wir nur für das bezahlt werden, für das wir auch wirklich benötigt werden. Wenn Bands ihre Aufnahmen selbst übernehmen können, haben sie mehr Zeit und Ruhe gute Ergebnisse zu produzieren und wir bekommen das beste Material zum mischen und mastern.

Wie läuft so eine Produktion ab? Erstmal meldet ihr euch bei uns und wir besprechen die Aufnahmen. Welche Besetzung hat die Band? Welche Instrumente gibt es? Könnt ihr auf Click spielen? Sollten alle oder Teile der Band gemeinsam einspielen? Habt ihr einen Proberaum in dem ihr aufnehmen könnt? Habt ihr evtl schon selbst Equipment? Dann planen wir die Aufnahmen mit euch. Wir haben zwei Kurse auf unserer Homepage. Einer zum Thema Aufnahmen im Proberaum und im eigenen Wohnzimmer. Dieser Kurs dauert ca 3 Stunden. Der zweite Kurs behandelt das Thema Aufnahmen im Studio. Dieser Kurs dauert ca 4,5 Stunden. Diese beiden Kurse sollte ihr als Vorbereitung für die Aufnahmen belegen. Ihr könnt die Kurse so oft anschauen wie ihr wollt und euren Account natürlich für die ganze Band nutzen. In diesen Kursen vermitteln wir euch alle Grundlagen, die ihr für die Aufnahmen braucht.

Wie die Aufnahmen dann konkret ablaufen ist eine Frage des Bugets. Die unterschiedlichen Varianten stellen wir euch in weiteren Videos vor. In jedem Fall, führen wir mit euch einen profesionellen Soundcheck durch, schauen das eure Instrumente ideal zu den Songs und dem Stil passen und stellen das Equipment passend für euch zusammen. Die eigentlich Aufnahmen führt ihr dann ohne uns durch. So könnt ihr teure Studiozeit sparen und ohne Zeitdruck an euren Songs und euren Aufnahmen arbeiten, bis alles perfekt ist. Wir stehen natürlich jederzeit für Fragen und Tipps zur Verfügung. Wenn ihr alles so aufgenommen habt, wie ihr euch das vorstellt, kommen wir wieder ins Spiel. Wir mischen und mastern eure Aufnahmen dann bei uns im Studio unter professionellen Bedingungen.

___________________

Du willst lernen, wie du dein Zuhause in ein erstklassiges Tonstudio verwandelst?
Dann sieh dir unsere Kurse an.