Was macht eigentlich der ASIO Treiber? Was tue ich, wenn ich das Audio Signal mit Verzögerung höre? Wie bekomme ich diese Latenz unter Kontrolle? Was sind denn eigentlich Samplerate, Bit - Tiefe und Sample Buffer Size? Und wie stelle ich sie am besten ein?

Gerade zum Thema ASIO Treiber gibt es viele Fragen, die wir in diesem Video beantworten.

 

In diesem Musik aufnehmen Tutorial erfährst alles zu einer der wichtigsten Komponenten im Aufnahmeprozess: Dem Sound Treiber. Hier hat sich der ASIO Treiber als Standard für Windows und Linux durchgesetzt (Bspw der ASIO 4All). Der Asio Treiber übernimmt die Kommunikation zwischen Computer und Audio Interface. Hierbei gibt es einige Einstellungsmöglichkeiten, welche die Qualität eurer Audioaufnahmen positiv oder negativ beeinflussen können. Sample Rate? Bit Rate? Buffer Größe? Jakob von School of REC erklärt dir, welche Einstellungen du vornehmen musst, wenn du selber Musik aufnehmen und Störquellen eliminieren willst. Du suchst nach weiteren Tipps und Tricks zum Thema Homerecording? Dann sieh dir unbedingt die anderen Videos dieser Videoserie an!

 

___________________

Du willst lernen, wie du dein Zuhause in ein erstklassiges Tonstudio verwandelst?
Dann sieh dir unsere Kurse an.